Frühlingserwachen im 4****s Hotel Miramar in Opatija

Opatija -

Eine wunderbare Frühlingsfahrt ins wahrscheinlich schönste Hotel an der Kvarnerbucht – ins 4****s Hotel Miramar, das Adria Relax Resort in Abbazia – organisierte Monika Hausmann mit vielen, liebevoll ausgesuchten Veranstaltungs-Details.

Sax Royal, Monika Hausmann, Martina Riedl, aBergCappella
Aber fangen wir mit dem Reisebeginn an: „Einsteigen und genießen“ so das Motto jeder Reise der Bad Bleibergerin Monika Hausmann.

Die Fahrt erfolgt immer im Komfortreisebus der Firma Wiegele Reisen und mit dem überaus charmanten Busfahrer André Hausmann. Um die Wartezeit beim Karawankentunnel zu verkürzen, gibt es die frischen Bauernbrote (Glundner und Sasaka mit Würstl – alles aus dem eigenen Hof der Familie Baumgartner/Hecher aus Kadutschen) und ein Verdauungsschnapserl und als Draufgabe noch eine Schokolade. Angekommen um die Mittagszeit, erwartet Frau Martina Riedl mit ihrem Team die Reisegäste mit einem Gläschen Prosecco in der Hotelaula. Ein azurblaues Meer und ein tiefblauer Himmel lädt zum ersten Spaziergang am 12 km langen Lungomare – eine Promenade direkt am Meer – ein. Das 4-Gang Wahlmenü inklusive täglichem Salat- und Käsebuffet und das kaiserliche Frühstücksbuffet lässt überhaupt keine Wünsche offen. Fakultativ werden eine Fahrt nach Rijeka und Trsat und ein Spaziergang auf den Spuren von Kaiserin Elisabeth angeboten. Jeden Abend gibt es eine eigens für diese Fahrt erdachte und mit viel Kreativität gestaltete Abendveranstaltung.

Auszeit nehmen im 4****s Hotel Miramar

Abendprogramm

Abendlesung „Hermann Hesse“ mit Klavierbegleitung wird von Schriftsteller Wolfram Huber vorgetragen; Monika Hausmann liest an einem Abend aus dem poetischen Tagebuch der Kaiserin Elisabeth und wird ebenfalls von Ralph Petruschka (Pianist aus Bad Ischl, der in der berühmten Konditorei Zauner aufspielt) begleitet. Ein Abendkonzert mit den Sax Royal gemeinsam mit der Bad Bleiberger Kleingruppe „aBergCappella“ ist ja schon fast nicht mehr zu toppen. Wunderbare Saxophonklänge und einfühlsame Kärntnerlieder lassen die Zugabenrufe nicht enden wollen. Höhepunkt bei dieser Reise war wohl der Miramar-Kinoabend. Drei Kurzfilme des Filmers Alfred Schaschl über die bizarren Schönheiten unseres blauen Planeten und die Premiere des Films über das Hotel Miramar: „Unikat mit Charme und Geschichte“. Durch das Programm führte der bekannte Kärntner Singer/Songwriter, Gitarrist und Sprecher Markus Wutte.

Tolle Präsentation vom Arnoldsteiner Filmproduzenten Alfred Schaschl
Alfred Schaschl mit seiner Frau Mirjam, Miso Micanovic, Martina Riedl sowie Markus Wutte

Aber das ist noch nicht alles – passend zum Titel des Kinoabends erwartete die Kinobesucher ein einzigartiges Buch, signiert vom Autor Reinhold Kistenich: „Wasser – Augenblicke – Gedankenspiele“.

Livemusik in der Habsburgbar

Und damit auch tanzhungrige Gäste nicht zu kurz kamen, spielte Walter Schachner (komponierte das Lied „Anton aus Tirol“ für DJ Ötzi) in der Habsburgbar auf. Das bei dieser Darbietung die Reiseleitung Monika Hausmann auch nicht fad ist, bewies sie spontan und setzte Zipfelmütze und Brille auf und sang mit dem Alleinunterhalter tatkräftig mit.

Für tolle Stimmung in der Habsburgbar sorgte Walter Schachner

3 Nächte und 4 Tage gingen so viel zu schnell zu Ende. Am Sonntag ging es dann über Triest nach Hause und schon zur Tradition geworden, gab es für jeden Gast ein „Erinnerungsgeschenk“.

Ehrung

…und da schon einige bereits 20, 15 und 10 Mal an diesen Individual-Reisen teilnahmen, wurde im Bus sogar eine Ehrung durchgeführt. Zur Wiegele-Hymne „In Europa sind wir bekannt… animierte die Organisatorin dieses kreativen Wochenendes die Gäste tatkräftig mitzusingen – was diese auch aus voller Brust taten. Zur nächsten Reise, die im Kopf von Monika Hausmann schon Formen annimmt, hat sich bereits der halbe Bus angemeldet. Fein, wenn alles passt und die Gäste zu Hause noch vom Frühlingserwachen im Miramar am Meer träumen. 

BILDERGALERIE