Aufstellen zwischen Tradition und Technik
Ob mit reiner Muskelkraft oder LKW mit Kran – das Aufstellen bleibt Teamarbeit. Während manche Orte noch klassisch mit Stangen arbeiten, setzen andere auf moderne Unterstützung. Der Aufwand ist in jedem Fall nicht zu unterschätzen.
Drei Tage Wachsamkeit
Zum Brauch gehört auch die Bewachung: In Kirchbach wird der Maibaum ab 1. Mai drei Tage und Nächte lang gesichert – und nochmals gegen Monatsende. Grund ist das „Maibaumstehlen“: Nachbarorte versuchen, den Baum zu entwenden. Wer nicht aufpasst, zahlt am Ende die „Auslöse“.
Gemütlicher Treffpunkt im Ort
Rund um den Maibaum wurde in Kirchbach ein geselliger Treffpunkt geschaffen: Tische und Bänke laden zum Verweilen ein, die Burschenschaft sorgt für Ausschank und Verpflegung. Angeboten werden unter anderem Würstel, Pizza, Nachos, Leberkäsesemmeln und Toast sowie alkoholische und alkoholfreie Getränke. Alle sind noch bis morgen herzlich eingeladen, vorbeizukommen und gemeinsam zu feiern.









































