Das zeigt, dass die Investitionen in den Ausbau des Bus- und Bahnangebotes bei den Menschen ankommen“, zog Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig gestern gemeinsam mit Reinhard Wallner, Sprecher der Kärntner Linien, Bilanz. Bereits zum fünften Mal fand die Aktionswoche statt und bot die Möglichkeit, das gesamte Bus- und Bahnangebot in Kärnten kostenlos im Alltag auszuprobieren.
Öffentlicher Verkehr auf Erfolgskurs: Über 30 % mehr Fahrgäste in Kärnten
Über 30 Prozent mehr Fahrgäste waren in Kärnten mit Bus und Bahn unterwegs. Im Busbereich gab es eine Frequenzsteigerung von rund 20 Prozent, im Bahnbereich sogar von 40 Prozent. Allein bei der S-Bahn wurden 117.000 Fahrgäste mehr gezählt. „Der Aufwärtstrend im Öffentlichen Verkehr hält an“, so Schuschnig. Besonders viele Menschen nutzten heuer die Umsteigertage, um den Weg zur Arbeit mit den Öffis auszuprobieren. Viele Arbeitgeber haben sich daran beteiligt. Auch die Nachfrage nach Mobilitätsinfotagen in Kärntner Betrieben steigt und das Jobticket wird immer häufiger angeboten.
Testwoche sorgt für Nachfrageboom
Wie wichtig diese Testwoche war, bestätigen einmal mehr die deutlich gestiegenen Verkaufszahlen des Kärnten Tickets. In nur einer Woche gibt es bereits 500 neue Dauernutzer, die Nachfrage ist ungebremst. „Wir rechnen allein durch diese Aktionswoche mit deutlich über 1.000 neuen Kärntnerinnen und Kärntnern, die dauerhaft umsteigen“, so Schuschnig. Derzeit haben bereits 13.900 Personen ein Kärnten Ticket, allein heuer sind über 5.000 neue Nutzer dazu gekommen. 22.500 Kärntnerinnen und Kärntner haben ein österreichweites oder landesweites Jahresnetzticket. „Fast alle, die einmal ein Ticket haben, bleiben Dauernutzer“, so Schuschnig aufgrund von Fahrgasterhebungen.
Kärntner Linien fördern den öffentlichen Verkehr und steigern die Nutzerzahlen
Reinhard Wallner, Sprecher der Kärntner Linien, zeigt sich sehr zufrieden mit der Entwicklung des ÖV-Nutzungsverhaltens und sieht die Umsteigertage als ein Zeichen dieses Erfolgs: „Die Kärntner Linien sind stolz, durch diese Initiative, die österreichweit einzigartig ist, den öffentlichen Verkehr in dieser Woche in den Mittelpunkt zu stellen und für jede und jeden zugänglich zu machen, ihn unbegrenzt zu testen und sich vom attraktiven Angebot überzeugen zu lassen. Der Erfolg daraus ist sichtbar an der steigenden Fahrgastanzahl und der wachsenden Kärnten Ticket Nachfrage. Wir sind stolz und glücklich über diese Entwicklung und arbeiten weiterhin gemeinsam an der erfolgreichen Zukunft des Öffentlichen Verkehrs.“