Neues viersprachiges Serviceportal „Welcome to Carinthia“ unterstützt all jene, die in Kärnten leben und arbeiten wollen – Standortmarketing wird finanziell ausgebaut

Kärnten bietet umfassendes Service für ankommende Arbeitskräfte

Kärnten -

Um dem drohenden Mangel an Fachkräften entgegenzuwirken, will das Land Kärnten qualifizierte Arbeitskräfte im Ausland ansprechen bzw. Kärntnerinnen und Kärntner in anderen Bundesländern davon überzeugen, ihren Lebensmittelpunkt wieder in ihre Heimat zu verlegen.

Kärnten bietet umfassendes Service für ankommende Arbeitskräfte. LH Peter Kaiser und LHStv. Martin Gruber

Budget für Standortmarketing wurde aufgestockt

„Daher haben wir entschieden, das Budget für das Standortmarketing massiv aufzustocken und gezielte Maßnahmen zu setzen, um potenziellen Fachkräften das Ankommen in Kärnten zu erleichtern“, betonen Landeshauptmann Peter Kaiser und LHStv. Martin Gruber, die gemeinsam für das Standortmarketing zuständig sind. Konkret wurde in den letzten Monaten ein Online-Serviceportal rund ums Arbeiten und Leben in Kärnten entwickelt, das jetzt online gegangen ist.

Kärnten international stärker präsentieren 

„Kärnten ist ein Land zum Leben und zum Ver-Lieben, ein Land zum Arbeiten, ein Land der Bildung, Forschung und Innovation. Durch die Anbindung an die Koralmbahn werden weitere enorme Chancen entstehen, die wir gezielt und nachhaltig nutzen werden. All das wollen wir international noch stärker vermitteln, um noch erfolgreicher darauf aufmerksam zu machen, welche Chancenreichtum hier bei uns auf Arbeitskräfte, ihre Familien und auf Unternehmen wartet.

Online-Serviceportal ‚Welcome to Carinthia’

Um neu ankommende Arbeitskräfte bei uns bestmöglich zu unterstützen, haben wir das Online-Serviceportal ‚Welcome to Carinthia’ ins Leben gerufen. Unser Ziel ist es, Kärnten als attraktiven Standort für qualifizierte Arbeitskräfte zu positionieren und ihnen alle notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, um sich hier niederzulassen. Kärnten überzeugt bereits jetzt mit seiner hohen Lebensqualität und seinen innovativen Unternehmen – wir erleichtern die Entscheidung und das Ankommen“, so Kaiser.

Lebensstandort Kärnten

„Die Bewerbung des Lebensstandorts Kärnten wird in den Fokus gerückt. Wir nutzen das Infoportal als ein weiteres Instrument, um Kärnten nicht nur als führenden Wirtschaftsstandort in unseren Zielländern zu präsentieren, sondern vor allem als eine Region, in der Menschen die Perspektive haben, sich mit ihren Familien ein gutes Leben aufbauen zu können“, sagt Gruber. Dass Kärnten hier Potenzial hat, belegt auch eine Studie des „Institute for Applied Research on Ageing“ der FH Kärnten. Sie analysiert den Zuzug innerhalb Österreichs nach Kärnten zwischen 2011 und 2020 und zeigt, dass über 80 Prozent der Zugezogenen in diesem Zeitraum jünger als 45 Jahre waren und fast jede oder jeder Zweite einen Hochschulabschluss hat.

Infos und Hinweise in vier Sprachen

Unter welcome-to-carinthia.at finden Interessierte daher nun in Deutsch, Englisch, Italienisch und Slowenisch wertvolle Infos und Hinweise zum Thema „Ankommen in Kärnten“ und erhalten Antworten auf alle lebensnahen und praktischen Alltagsfragen, wie zum Beispiel zur Wohnungssuche und Kinderbetreuung, zum ÖV-Angebot oder zur medizinischen Versorgung. Beworben wird das Online-Infoportal „Welcome to Carinthia“ nun mit einer groß angelegten, mehrsprachigen Social-Media- und Online-Kampagne in den Zielmärkten Slowenien, Norditalien, Süddeutschland und Österreich.n

Gründer, Investoren und Fachkräfte ansprechen

„Damit werden gezielt Gründer, Investoren und Fachkräfte angesprochen, um das Interesse für Kärnten als Lebens- und Arbeitsmittelpunkt zu wecken“, so Gruber. Das Service-Portal wird laufend mit aktuellen Informationen und hilfreichen Dokumenten zum schnellen Download ergänzt und vom Carinthian Welcome Center (CWC) betreut, das auch als erste Anlaufstelle für alle Neu-Ankommenden fungiert.