Die kleine Rampensau

Showhund „Leni“

Hermagor - Als Welpe einer Hadersdorfer Hündin und einem italienischen Rüden, ist der kleine süße Jack Russel Terrier / Yorkshire Terrier Mix ein absoultes Bühnentalent und auch als solches bekannt. „Leni“ hat sich ihr Herrl Peter Wiedner vor über sechs Jahren aus einem Welpenrudel ausgesucht, ein spezielles Hunderl sollte es sein, ist sie auch.

Polizeieinsatz mit Herrchen Peter Wiedner und Kurt Wiegele (li)
An der Leine führt der Faschingskabarettist und passionierte Tennisspieler Peter Wiedner seine Leni durch Hermagor. Kaum jemand der die junge Dame nicht kennt, denn sie trat vor vier Jahren das erste Mal auf der Hermagorer Showbühne als Polizeihund im Revier auf. Sobald ihr Halsband zu leuchten begann, stand für Wiedner und Leni fest: „Achtung Einsatz!“ Aber auch als Badenixe machte sie zwei Jahre später eine gute Figur und brachte den vollbesetzten Rathaussaal zum Beben.
Sie wird liebevoll und in Erzählungen auch als kleine „Rampensau“ bezeichnet. Das Bühnentalent Leni stammt aus Hermagor

„Lei Her mit Leni“

Auf ihre Charaktereigenschaften angesprochen, kann Lenis Herrl genau berichten: „Sie ist ein absolut sozialer Hund. Leni liebt Menschen, vor allem Kinder, weiß sich ihre Streicheleinheiten zu holen und möchte auch voll mit im Geschehen sein. Vom ersten Tag unserer Begegnung – ich habe sie mir als den unaufdringlichsten Welpen des Rudels ausgesucht – besteht zwischen uns eine besondere Verbindung. Leni ist super intelligent und versteht Kommandos in Zeichensprache ohne Worte. Auf der Bühne wären diese durch die Übertragung des Mikrofons nicht möglich. Sobald wir in Richtung Rathaus gehen, läuft Leni vor zu den Eingangstüren, kennt den Weg auf die Bühne genau und holt sich dort von den Darstellern ihre Portion „Liebe“. Dann geht´s los mit den Proben, bei denen sie von Beginn an wußte, was sie zu tun hat, ein echter Showhund eben. Weder die Übertragung des Mikrofons, noch die Zurufe oder der Applaus der Zuseher, irritieren den Mischling und so finden die Hermagorer Faschingsaufführungen mit Leni ihre Vollendung.“
Peter Wiedner ist einer der großartigen Darsteller der Hermagorer Faschingsgilde. Leni unterstützt die Truppe seit ein paar Jahren tierisch