3. MTB-Grenzmarathon 2019

Gailtal/Lesachtal -
Die ÖAV-Sektion Obergailtal-Lesachtal veranstaltet am Samstag, den 21. September 2019 mit Beginn um 08.00 Uhr den dritten MTB-Grenzmarathon und will damit ihren Mitgliedern und allen Radbegeisterten ein ganztägiges Mountainbike-Erlebnis entlang der historischen Grenze zu Italien, vorbei an fünf Obergailtaler Käserei-Almen, bieten. Wer schnell unterwegs sein will, darf das natürlich, von allen Teilnehmern wird die erreichte Zeit gemessen.

Der Grenzmarathon wurde auf Samstag, den 24. September verschoben!

Die Strecke

Die Strecke führt vom ÖAV-Zentrum im Bergsteigerdorf Mauthen entlang des Gail-Flusses nach Stranig (621 m). Hier beginnt der lange Anstieg zur Straniger Alm (1.479m, 1. Kontrollpunkt) und in etlichen Serpentinen empor zum höchsten Punkt der Tour auf die Waidegger Höhe (1.804 m), wo etwa die Hälfte der Wegstrecke erreicht ist. Eine erholsame Abfahrt führt uns vorbei an der Waidegger Alm (1.746 m) hinunter zur Achornach Alm (1.532 m) von wo aus über einen Fußsteig empor die Ochsen Alm (1.680 m) erklommen wird. Der Almweg leitet uns direkt zum 2. Kontrollpunkt, der bewirtschafteten Zollnersee Hütte (1.740 m).

Nach einer Stärkung geht es weiter

Nach einer Stärkung führt uns die gut markierte Strecke Richtung Rosser Alm und beim Almgatter scharf links zurück auf die Weideflächen der Oberen Bischof Alm. In steiler Abfahrt geht es vorbei an der Almhütte (1.673 m) und gemächlicher weiter Richtung Untere Bischof Alm (1.181 m, 3. Kontrollpunkt). Den Kronhofgraben auswärts fahrend erreicht man die Wegkreuzung (940 m), wo man scharf links nach Krieghof-Dolling abbiegt. Die Gehöfte hinter sich lassend, biegt man bald wieder scharf links zur Missoria Alm ab, radelt letztmalig aufwärts an der Almhütte vorbei und erreicht schließlich den letzten Wendepunkt (1.055m, 4. Kontrollpunkt). Die letzte Abfahrt nach Mauthen beginnt über einen weichen, grasigen Weg (nicht über den Polinik-Weg, weil umgestürzte Bäume im Weg liegen) und führt nach einem kurzen Stück mit Gegenverkehr auf der breiten Schotterstraße ins Tal.

Details:

Streckenlänge: 57,2 km – Aufstieg: 1.956 m – Kontrollpunkte: 4 – Labestation: 1 – Dauer: 8:22 Std. (errechnet von alpenvereinaktiv.com) – Link zur Strecke: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/mtb-karnischer-grenzmarathon/20999363/